“Schwalbe” Aushängeschild Roland Golderer verabschiedet sich vom Hochleistungssport

Von Karl-Heinz Kaiser: Roland Golderer beendet nach 22 Jahren Hochleistungssport beim Radsportverein “Schwalbe” Ellmendingen seine überaus erfolgreiche Karriere.

Das Allroundtalent bei den Schwalben feierte Erfolge in den Disziplinen Mountainbike Cross-Country und Marathon, Querfeldein- und bei Straßenradrennen.

Roland Golderer wird  auch weiterhin – egal bei welchen Wetterbedingungen – in den nächsten Jahren mit dem Mountainbike oder als Läufer häufig im Wald anzutreffen sein. “Das macht einfach Spaß und bietet Abwechslung“ so Golderer. Auch mit dem Rennrad, beim Grundlagentraining des Vereins auf diversen asphaltierten Straßen und Wegen der Region wird er oft dabei sein und seine Erfahrungen als erfolgreicher Sportler an die jungen Schwalben weiter geben.

„Roland war vielseitig und konnte sich bestens quälen, sein Trainingsfleiss und seine Hartnäckigkeit ebneten ihm sehr schnell den Weg in die Erfolgsspur“, attestiert RSV – Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser seinem Ausnahmefahrer in Ellmendingen.

Von Null auf 100 – besser lässt sich der Einstieg von Roland Golderer vor 22  Jahren in der Radsportszene wohl kaum beschreiben. Sehr schnell feierte er große Erfolge auf dem Mountainbike und wurde für Welt- und Europameisterschaften nominiert. Auch bei Straßenradrennen war er überaus erfolgreich und fuhr sehr oft auf das Siegerpodest. Zahlreiche Pokale, Titel und Auszeichnungen konnte er einfahren. Sein Erfolgsmotto “konsequent trainieren, Erfahrungen sammeln und sich die Freude am Radfahren durch viel Abwechslung im Training erhalten”.

Bei 40 – 50 Renneinsätzen pro Saison, dazu kamen 20.000 – 25.000 Trainingskilometer im Jahr, war für andere Hobbys nur wenig Zeit.

„Das wird sich jetzt ändern, denn meine Ehefrau und unser im Herbst geborener Sohn“, so Roland Golderer, „stehen jetzt noch mehr im Mittelpunkt und haben mehr Aufmerksamkeit verdient“.

Der Radsportverein “Schwalbe” Ellmendingen  wünscht Roland Golder weiterhin viel Spaß am Radfahren und freut sich sehr darüber, dass er seine Erfahrungen auch in der Vorstandschaft des RSV weiter mit einbringt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.