Freud und Leid beim GVS Erdgas-Schüler-Cup Ehrungstag in Keltern-Dietlingen.

Von Hans Kraus:

Einmal mehr war die Mehrzweckhalle in Keltern-Dietlingen Schauplatz der Gesamtsiegerehrung des Erdgas-Schüler-Cups für den Radsportnachwuchs in Baden-Württemberg. Der Ausrichter RSV Schwalbe Ellmendingen konnte dabei rund 200 Gäste begrüßen.

Nach Abschluss der über sechs Etappen führenden Rennserie für die Klassen U11m/w, U13m/w  und U15m/w stand jetzt die Siegerehrung auf dem Programm. Zur Qualifikation für die Gesamtsiegerehrung war die Teilnahme an mindestens fünf der sechs Wettkämpfe notwendig. Für die Sieger und Platzierten aus den Rennen in Singen, Ellmendingen, Eichstetten, Reute, Leutkirch und Wendelsheim gab es Pokale und Geschenke des Titelsponsors Gasversorgung Süddeutschland, der am Ende der Veranstaltung verkündete, dass er sein Engagement nach 17 für beide Seiten erfolgreichen Jahren beenden wird.

Moderator Bastian König begrüßte die aus ganz Baden-Württemberg angereisten Nachwuchsradsportler und konnte als besondere Gäste Kelterns Bürgermeister Steffen Bochinger, den Vizepräsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer, Peter Streng, den Präsidenten des Badischen Radsportverbandes Herbert Jakob und den Präsidenten des Württembergischen Radsportverbandes, Hans Lutz, begrüßen. Bürgermeister Steffen Bochinger würdigte die Leistungen der jungen Radsportler und lobte auch den RSV Ellmendingen, der einmal mehr Ausrichter dieser Veranstaltung war. Anschließend ergriff der Vizepräsident des Bundes Deutscher Radfahrer, Peter Streng, das Wort. Er bezeichnete den Erdgas-Schüler-Cup als die wichtigste Nachwuchsveranstaltung innerhalb Deutschlands für den Radsportnachwuchs. Projektleiterin Angela Grether, deren Engagement es vor mehr als 17 Jahren erst ermöglichte, dass die Rennserie ins Leben gerufen wurde, unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung für den Radsportnachwuchs, die vielen Radsporttalenten den Einstieg in den Radsport ebnet.

Anschließend erfolgte die Ehrung der Sieger und Platzierten. In der Mannschaftswertung belegte der Nachwuchs des RSV Ellmendingen, punktgleich mit dem Sieger RVC Reute, nur aufgrund eines weniger errungenen ersten Platzes den zweiten Rang. In der Klasse U11 weiblich stellte der RSV Ellmendingen mit Leonie Boos die Siegerin. In der Klasse der Schülerinnen kam Katharina Becker vom RSV Ellmendingen auf Platz zwei. Dritte Plätze belegte in der Klasse U 11 weiblich Lukretia Naldi und Benjamin Boss in der Klasse U13 männlich. Plinius Naldi (U13) wurde ebenso Fünfter wie Julius Janik (U11) und Jennifer Kuppel (U13w), Maximilian Boos (U15) erhielt die Ehrengaben für Rang sieben.

Zum Abschluss hatte Angela Grether einen dicken Wermutstropfen für die Sportler und Funktionäre parat, denn den Erdgas-Schüler-Cup wird es nach 17 Jahren in dieser Form nicht mehr geben, da die Gasversorgung Süddeutschland nicht mehr als Sponsor zur Verfügung steht. Diese Entscheidung ist für den Radsport-Nachwuchs sehr bedauerlich, denn nach 17 Jahren endete eine Erfolgsstory, der man eigentlich gewünscht hätte, dass sie fortgeführt wird. Da diese Entscheidung unabänderlich erscheint, wird man Wege suchen müssen, um diese beliebte und wichtige Rennserie in anderer Form weiterzuführen.

Bei der anschließenden Diskussion war man sich einig, dass man einen gangbaren Weg zur Fortführung suchen müsse. Dies wurde auch von den anwesenden Radsportfunktionären unterstrichen. Es ist dem Radsport nur zu wünschen, dass diesen Worten auch Taten folgen.

Der Endstand der Rennserie ist unter folgendem Link einsehbar:

http://www.badischer-radsportverband.de/fileadmin/BRV_Jugend/BaPo_GVSEC_Gesamtstaende/2014-09-29_Erdgas2014.pdf

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.