Junge Schwalben beim GVS Erdgas-Schüler-Cup erfolgreich

Marlene Janik und Katharina Becker vom RSV Schwalbe Ellmendingen nahmen aus der Hand von Rudolf Scharping, Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), ihre Pokale entgegen. Bei der landesweiten Nachwuchsrennserie um den GVS Erdgas-Schüler-Cup belegten sie in der Gesamtwertung der Altersklasse U11 die Plätze 2 und 3. Lediglich Katharina Hechler vom RSV Oberhausen mussten beide den Vortritt lassen.

Auch Kelterns Bürgermeister Ulrich Pfeifer ( zweiter von links), Vereinsvorstand Karl-Heinz Kaiser und GVS-Projektleiterin Angela Grether zählten zu den Gratulanten. „Der GVS Erdgas-Schüler-Cup gehört bundesweit zur wichtigsten Rennserie im Nachwuchsbereich. Ehemalige Teilnehmer feiern bereits nationale und internationale Erfolge“, so Angela Grether. „Daher beobachten Talentscouts und Verbandsvertreter die Rennserie mit großem Interesse.“

In diesem Jahr fand die Siegerehrung in der Lern- und Erlebniswelt experimenta in Heilbronn statt; 2011 trifft sich die Nachwuchselite zum Saisonabschluss wieder in Keltern. Für die Rennserie 2011 übernimmt wiederum Karl-Heinz Kaiser die Koordination.

Insgesamt kämpften rund 200 Radfahrerinnen und Radfahrer bei der baden-württembergischen Nachwuchsrennserie um die Plätze und Punkte. Besonders viele Einsteiger schnupperten zum ersten Mal Rennluft. Alle Ergebnisse des diesjährigen Erdgas-Schüler-Cups und weitere Informationen gibt es im Internet unter GVS-Erdgas.

Hintergrund GVS Erdgas-Schüler-Cup

Erklärtes Ziel des GVS Erdgas-Schüler-Cups: Die Jugendarbeit in den Vereinen des Landes soll unterstützt und weiter aktiviert werden. Ganz bewusst spricht der Wettbewerb die Jüngsten an. Die Rennserie wurde 1998 in enger Kooperation mit den Radsportvereinen und -verbänden aus der Taufe gehoben. Neun Veranstaltungen umfasst der Wettbewerb. In diesem Jahr wurden die Rennen in Breisach, Wangen, Kehl, Volkertshausen, Geislingen, Ellmendingen, Biberach, Stuttgart-Mühlhausen, Rottenburg-Wendelsheim und Forst ausgetragen.

Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11 (unter 11 Jahre), U13 sowie Schüler. Mädchen und Jungen starten gemeinsam, werden jedoch getrennt gewertet. Ein Punktekonto entscheidet über den Gesamtsieg, der nach einem ausgeklügelten Punktesystem ermittelt wird. Die lizenzierten Radsportler müssen ihre Klasse sowohl bei Radkriterien, bei Straßen- und Bergrennen sowie beim Zeitfahren unter Beweis stellen.   Seit dem Jahr 2000 werden auch die besten Teams ausgezeichnet. Die in der Gesamtwertung besten fünf Fahrerinnen und Fahrer eines Vereins werden zu einem gemeinsamen Team zusammengefasst. Die verschiedenen Altersklassen sowie Jungen und Mädchen werden gemeinsam gewertet. Damit fördert der GVS Erdgas-Schüler-Cup ganz besonders den Teamgeist und die breite Nachwuchsarbeit der Vereine. Außerdem ist die landesweite Rennserie eine optimale Vorbereitung für die steigenden Anforderungen in der Jugend- und Juniorenklasse.   Nach zwölf Jahren trägt die nachhaltige Förderung der Talente auch auf internationalem Parkett Früchte. Radsportexperten werten mittlerweile den Gesamtsieg beim GVS Erdgas-Schüler-Cup höher als den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Die Rennserie hat sich bundesweit zu einem innovativen und beispielhaften Modell der Talentsuche und Nachwuchsarbeit entwickelt.   Die GasVersorgung Süddeutschland zählt zu den großen Gasgesellschaften in Deutschland und beliefert Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke im In- und Ausland mit Erdgas. 2009 lag der Gasabsatz bei rund 52 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei über 1,6 Milliarden Euro. Die GVS verfügt über ein rund 2.000 Kilometer langes Gashochdrucknetz und profitiert von nahezu 50 Jahren Erfahrung im Gashandel und Gastransport. Im Unternehmen arbeiten 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter sind die EnBW und der italienische Energiekonzern Eni.

Dieser Beitrag wurde unter Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.