Am 14.11.2025 fand im Vereinsheim Keltern-Niebelsbach unsere Jahreshauptversammlung statt.
Christian Rupf begrüßte die Mitglieder.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, bedankte sich Christian Rupf bei allen Unterstützern und besonders bei BM Bochinger und der Gemeinde Keltern für die Hilfe und Förderung. Er berichtete über gut organisierte Events und eine erfolgreiche Saison. Das Kriterium in Ellmendingen wurde von den Fahrern und Zuschauern sehr gut angenommen. Hilfreich waren hierbei das Wetter und eine hohe Teilnehmerzahl bei den Einsteigern. Die RTF am Vereinsheim war erfolgreich und dabei war angenehm, dass die Wege für die, für eine solche Veranstaltung nötige Infrastruktur, kurz waren.
Außergewöhnlich in der sportlichen Geschichte der „Schwalben“ war der WM-Erfolg in Chile und der EM-Erfolg in Prag von Moritz Augenstein. Auch Mitglied Benni Boss mit zwei Medaillen bei der EM in Lissabon und Nina Reichenbach mit dem zweiten Platz bei der WM in Riad und dem vierten Platz bei der EM in Dänemark waren großartige Ergebnisse.
Bemerkenswert, dass trotz Personalengpässen die zahlreichen Trainingsangebote des Vereins beibehalten werden konnten. Erfolgreich auch die RSV-Wandergruppe die jeden Montag eine Vereinswanderung in der Region mit 10 – 15 Teilnehmern durchführt.
Sven Epple als Schatzmeister berichtete über die Kassenlage und bedauerte, dass trotz der großen sportlichen Erfolge ein Rückgang beim Sponsoring erfolgte. Er unterstrich die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit und die große Bedeutung der beiden Veranstaltungen Radrennen und RTF für die Finanzen des Vereins.
Die Kassenprüfer, Juha Misiewicz und Martin Rupf, prüften die Kasse und die Versammlung stimmte einstimmig der Entlastung des Schatzmeisters und der Verwaltung zu.
Jugendtrainer Mathew Gregory würdigte das Engagement der Nachwuchsfahrer die u.a. 7. in der Teamwertung des BaWü Schüler Cups der Sparkassen Versicherung wurden und 3 Medaillen bei den BaWü-Meisterschaften auf der Bahn holten.
Peter Farr berichtete vom Hallentraining und über die zahlreichen sportlichen Radausfahrten. Stellvertretend für Ute Farr informierte er auch über die sehr gut besuchten Kinder-Anfängertrainings auf dem Hartplatz an der GS Ellmendingen. Hier arbeiten Ute Farr und Jens Schweizer mit viel Einsatz, um den Kindern sicheres Radfahren zu vermitteln.
Leider sind die Teilnehmerzahlen beim MTB-Trainingsbetrieb weiterhin rückläufig, hier sollen Werbe-Aktionen über die Kooperation „Schule-Verein“ für neuen Schwung sorgen.
Karl-Heinz Kaiser wurde als Wahlleiter gewählt. Er bedankte sich bei allen Sportlern und Mitarbeitern im Verein und besonders bei Wolfgang Schendzielorz, der nach Jahrzehnten als Trainer im Verein seine Tätigkeit zum Saisonende beendet hat. Karl-Heinz Kaiser appellierte an die Mitglieder auch Verwaltungsaufgaben zu übernehmen.
Unter anderem wurden gewählt:
Zum Vorsitzenden, Christian Rupf,
2.Vorsitzenden, Roland Golderer
Schatzmeister, Sven Epple
Leider konnte die wichtige Position Mitgliederverwaltung, Lizenzen, Versicherungen die bisher so hervorragend von Birgit und Stefan Augenstein ausgefüllt wurde nicht besetzt werden. Die Verwaltung ist bemüht, dafür Mitarbeiter zu begeistern. Kommissarisch übernimmt die Vorstandschaft diese Aufgaben.
.
Events 2026
Das Radrennen wird am 10.05.2026 durchgeführt. Wegen der Renovierung der Winzerhalle muss die Streckenführung noch mit der Gemeinde abgestimmt werden.
Am 14.05.2026, soll der Start der RTF in Niebelsbach erfolgen.














